Event


EVENT IM MUSEUM FÜR ABGÜSSE KLASSISCHER BILDWERKE

Fritz Lutum Stukkateur
Fritz Lutum Demo Spachteltechnik

Anlässlich der Vitruv Ausstellung im Museum für Abgüsse klassischer Bildwerke in München hatte ich am 3.8.2012 die Möglichkeit, meine Putzarbeiten vorzustellen.

Start der Präsentation war eine Einführung über das Museum und dessen Möglichkeiten der Nutzung für die Kunststudenten an der Kunstakademie München, und eine kurze Einführung in das Werk des römischen Baumeisters Vitruv, der die Wandgestaltung,
wie wir sie heute kennen maßgeblich mit beeinflusst hat.

Da ich als selbständiger Stuckateur heute noch mit antiken Kalkputztechniken arbeite und in manchen Techniken das Material verwende, was schon die Römer verwendet haben, konnte ich meine Arbeit und Kalk als das Material vorstellen, was heute noch durch seine Vielfalt an Gestaltungsmöglichkeiten glänzt.

Durch die Zugabe von Pigmenten, der Verwendung unterschiedlichster Oberflächentechniken und die Anreicherung mit Granulaten, Marmormehl und mineralischer Körnung entstehen sehr individuelle Wände.


Ein Abstecher in die Geschichte zeigt uns, wo und wie Kalk schon seit Jahrtausenden eingesetzt wurde. Ob nun die chinesische Mauer, in Pompeji, mittelalterliche Stadtmauern auch in Deutschland, oder die Hiobspyramide, überall zeigen Spuren vom Einsatz des Materials Kalk.

Schon immer überzeugt das Produkt durch seine einmaligen, strahlenden Helligkeitsgrad, und neben diesem ästhetischen Gesichtspunkt wird heute dessen desinfizierende Wirkung vor allem im Zusammenhang mit auftretendem Schimmel in immer mehr Häusern geschätzt. Sein hoher PH-Wert lässt keine Bakterien entstehen und verhilft so Gebäuden zu einem sehr guten Raumklima. Das Wissen um die Atmungsaktivität des Kalkes , was schon die Römer besaßen, gewinnt heute immer mehr an Bedeutung.


Fritz Lutum Stukkateur
Fritz Lutum Demo Spachteltechnik

Gleichzeitig wird die Wandgestaltung von Innenräumen immer wichtiger. Immer mehr Menschen möchten ihre Räume durch schöne, zeitlose und elegante, auch ökologische Kalkputze verschönern lassen.

Manchmal entstehen somit auch heutzutage einzigartige Kunstwerke.

Danach konnten die Gäste an Hand von Musterplatten die unterschiedlichen Oberflächentechniken kennenlernen und die Präsentation endete mit meiner Vorführung an einer Musterplatte, und dem Austausch von Fragen und Informationen über Kalkputztechniken, speziellen Anwendungsbereichen wie Bädern oder Aussenbereichen.

>>Zur Event-Galerie<<