Lehmputz


Lehm steht seit Jahrtausenden von Jahren für natürliches, gesundes und nachhaltiges Wohnen.
Wurde Lehm früher in erster Linie benutzt, weil er leicht verfügbar war und ein einfaches Bauen damit möglich war, sind es heute eher ästhetische und raumklimatische Gründe, die für die Benutzung sprechen. Das erreichte Raumklima ist einzigartig.

Vor allem seine Fähigkeit, Feuchtigkeit aufzunehmen und zu regulieren, und Gerüche zu absorbieren machen es zu einem besonderen Wertstoff. Desweiteren speichert Lehm Wärme, dadurch ist er in der Lage, Temperaturunterschiede auszugleichen. Hinzukommt die Schönheit, die Lehm ausstrahlt. Er gibt Räumen eine ruhige, harmonische Atmosphäre.

Fritz Lutum in Arbeit

Durch die Farbauswahl und die Hinzugabe von mineralischen Zusätzen können verschiedenste Oberflächen hergestellt werden. Zudem sind die Lehme heute so fein gesiebt, dass sehr glatte, widerstandsfähige moderne Putze entstehen.